Als sich die vom Gesundheitsministerium der Republik Litauen initiierte Reform des Netzwerks von Gesundheitseinrichtungen beschleunigte, kam es in vielen litauischen Gemeinden zu einer Welle der Unzufriedenheit mit dem Personal im Gesundheitswesen, die auch an den Gemeinden des Bezirks Kaišiadorių nicht vorbeiging.
Bezogen auf die Bevölkerung verfügt Litauen über die meisten Ärzte und das dichteste Netz an Krankenhäusern und anderen Einrichtungen der persönlichen Gesundheitsfürsorge als in anderen EU-Ländern, allerdings ist die durch Gesundheitsmaßnahmen vermeidbare Sterblichkeitsrate in Litauen doppelt so hoch wie der EU-Durchschnitt und die Gesundheitsindikatoren von Die Bevölkerung verschlechtert sich, und den Berichten zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit der Bezirksgemeinde Kaišiadorių aus dem Jahr 2021 zufolge sind die Werte von sogar 9 Gesundheitsindikatoren der Bevölkerung von Kaišiador schlechter als der litauische Durchschnitt. Patienten geben sich nicht nur mit langen Warteschlangen bei Facharztkonsultationen nicht zufrieden, sondern in letzter Zeit wird auch immer häufiger davon gesprochen, dass man auf einen Besuch beim Hausarzt mehr als eine Woche warten muss.
Ziel der Reform ist es, das Netzwerk persönlicher Gesundheitseinrichtungen neu zu organisieren, die Verfügbarkeit persönlicher Gesundheitsdienste zu verbessern und das Verhalten und die Gesundheitskultur junger Menschen zu ändern, damit sie möglichst lange leben und möglichst wenig Gesundheitsdienste benötigen wie möglich.
Die Hauptfrage, die sich stellt, ist: Welchen Nutzen bringt es für den Patienten?
Dem Patienten wird klar sein, an wen er sich im Bedarfsfall wenden kann, um das gesamte Basispaket an Leistungen zu erhalten. Es wird eine Case-Manager-Funktion eingerichtet, die den Patienten Zeit spart, dem Patienten Klarheit darüber gibt, wie er sich bei Fragen zu seinem Gesundheitszustand verhalten soll, und nicht nur bei der Auswahl einer Behandlungseinrichtung und eines Facharztes für die Beratung hilft, sondern auch bei der Anmeldung hilft eine Beratung oder einen Fahrservice. In einer Einrichtung – dem Gesundheitszentrum – wird der Weg des Patienten vom Hausarztteam zum Facharzt kürzer und klarer. Doppelte Labortests werden vermieden, was zu Kosteneinsparungen führt.
Durch die Neuorganisation von Gesundheitseinrichtungen werden die Verwaltungs- und Wirtschaftskosten gesenkt. Es besteht die Möglichkeit, nicht nur die Personalressourcen, sondern auch die Mittelverwendung effektiver zu verwalten. Es werden Bedingungen für die Erhöhung der Gehälter im Gesundheitswesen und die Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen geschaffen. Es besteht die Möglichkeit, mehr Mittel aus der EU und anderen Mitteln zu gewinnen, die für die Modernisierung der materiellen Basis und Infrastruktur persönlicher Gesundheitseinrichtungen sowie für Investitionen in Humanressourcen bestimmt sind Die Bedingungen für die Gewinnung von Fachkräften für die Arbeit in Gesundheitseinrichtungen werden sich schrittweise verbessern, da junge Fachkräfte lieber in größeren Gesundheitseinrichtungen arbeiten, die mit modernen medizinischen und diagnostischen Geräten ausgestattet sind.
Noch im Jahr 2022 19. August „Echoes of Kaišadori“ Nr. 62 (9140) im Artikel „Wird die Reform des Gesundheitssystems die Erwartungen der Einwohner von Kaišiadori erfüllen?“ Die Gemeinde versprach, die Einwohner von Kaišiadori über die Änderungen bei der Reform des persönlichen Gesundheitssystems und die bereits geleistete Arbeit zu informieren .
Um die neuen Qualitätsanforderungen für die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen der Reform des Netzwerks von Gesundheitseinrichtungen zu bewerten, die vom Gesundheitsministerium der Republik Litauen durch den Erlass des Bürgermeisters des Bezirks Kaišiadorių im Jahr 2023 initiiert wurde Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, deren Ziel darin bestand, eine Strategie zur Optimierung des Netzwerks persönlicher Gesundheitseinrichtungen der Bezirksgemeinde Kaišiadori zu formulieren, um Veränderungen sicherzustellen, um die Kontinuität und Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger und sicherer persönlicher Gesundheitsdienste für alle zu gewährleisten Einwohner der Bezirksgemeinde Kaišiadorii.
Bei der Ausarbeitung der oben genannten Strategie bewertete die Arbeitsgruppe die tatsächlichen (2022) und prognostizierten (2030) demografischen Veränderungen der Einwohner der Bezirksgemeinde Kaišiadori (Mitglied der PAASPĮ), den Umfang der ambulanten, einschließlich Tagesdienste, und stationären aktiven Behandlungsdienste das entsprechende Profil, die Nutzung dieser Dienste, unter Berücksichtigung demografischer Indikatoren und den Bedürfnissen einer alternden Gesellschaft, Prognosen bis 2030. auf kommunaler Ebene und die Prognose des Bedarfs an Hausärzten, Fachärzten und der Reformkonformität der Leistungen der Gesundheitseinrichtungen. Es folgte auch dem Aktionsplan zur Modernisierung persönlicher Gesundheitseinrichtungen auf der Grundlage des regionalen Kooperationsmodells, der auf Anordnung des Gesundheitsministers der Republik Litauen genehmigt wurde.
Nach einer Analyse der Gesundheitsdienstleistungen und unter Berücksichtigung langfristiger Perspektiven befürwortete die Arbeitsgruppe mehrheitlich die Schaffung des Gesundheitszentrums durch strukturelle Umstrukturierung (6 Arbeitsgruppenmitglieder stimmten für eine strukturelle Umstrukturierung und 3 Arbeitsgruppenmitglieder für eine funktionale Zusammenarbeit). auf der Grundlage von Verträgen) und hat den Gemeinden des Bezirks Kaišiadori empfohlen, der Verwaltung einen Entscheidungsentwurf über die Errichtung eines Gesundheitszentrums in der Gemeinde des Bezirks Kaišiadorių auf gemischte strukturell-funktionale Weise vorzulegen:
- in strukturierter Form, wenn die vom Gesundheitsminister für das Gesundheitszentrum festgelegte Liste der Gesundheitsdienstleistungen und andere dem Gesundheitszentrum zugewiesene Gesundheitsdienstleistungen (mit Ausnahme der öffentlichen Gesundheitsdienstleistungen) in einer juristischen Person unter Beteiligung bereitgestellt werden bestehend aus: VšĮ Kaišiadorių Primärgesundheitszentrum, VšĮ Kaišiadorių Zentrum für psychische Gesundheit, VšĮ Kruonis Primärgesundheitszentrum, Rumšiskių Primärgesundheitszentrum, Žasliai Primärgesundheitszentrum, Žiežmarii Primärgesundheitszentrum und Kaišiadori Krankenhaus;
- im Wege der funktionalen Zusammenarbeit, d. h. auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen, wenn die vom Gesundheitsminister für das Gesundheitszentrum festgelegte Liste der Gesundheitsdienstleistungen und andere dem Gesundheitszentrum zugewiesene Gesundheitsdienstleistungen in einem Gesundheitszentrum erbracht werden, das auf a strukturelle Basis mit separaten juristischen Personen, die durch die Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen ihre Zustimmung zur Teilnahme an den Aktivitäten des Gesundheitszentrums zum Ausdruck gebracht haben, beteiligt: Gesundheitsamt der Kreisgemeinde Kaišiadorių, Gesundheitszentrum für Frauengesundheit; Familienmedizinisches Zentrum UAB Kaišiadorių; MB „Ivadentus“ und MB A. Gimžauskienė Zahnarztpraxis.
Strukturelle Zusammenarbeit – wenn alle Gesundheitsdienste (mit Ausnahme der öffentlichen Gesundheitsdienste) in einer juristischen Person – dem Gesundheitszentrum – erbracht werden. Gemäß dem der Gemeinde vorgeschlagenen Strukturreformmodell würden alle privaten Gesundheitseinrichtungen in einer rechtlichen Einheit – dem Gesundheitszentrum – zusammengefasst.
Die Gemeinde wird nicht nur persönliche Gesundheitseinrichtungen nicht schließen, sondern auch ihren Standort auf dem Gemeindegebiet nicht ändern. Jeder Kaišiador-Bürger erhält eine primäre persönliche Gesundheitsversorgung und zahnärztliche Leistungen in der Einrichtung, bei der er registriert ist. Ziel wird es sein, dass die Institutionen flexibel auf neue Herausforderungen und Bedrohungen sowie den sich ändernden Bedarf an der einen oder anderen Dienstleistung reagieren können. Im Vordergrund stehen weiterhin der Ausbau und die Verbesserung der primär ambulanten persönlichen Gesundheitsversorgung, der hausärztlichen Teamdienste und der Bereitstellung ambulanter Pflegedienste beim Patienten zu Hause sowie die Sicherstellung der Verfügbarkeit und Qualität dieser Dienste.
Ziel der Gemeinde ist die Aufrechterhaltung der Dienstleistungen des Krankenhauses für die Bewohner, insbesondere der therapeutischen Abteilung für Innere Medizin. Daher muss auch das Krankenhaus Kaišiadorių in das Gesundheitszentrum integriert werden.
Funktionale Zusammenarbeit – wenn Gesundheitsdienstleistungen wie bisher in verschiedenen Rechtseinheiten auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung erbracht werden.
Der Gemeinde und den Institutionen bleibt das Recht, nichts zu ändern, d Bei einer Zahl von knapp über tausend registrierten Patienten wäre dies ein unterschriebener Satz, denn kleine Institutionen allein wären nicht in der Lage, sich an die steigenden Standards der persönlichen Gesundheitsdienstleistungen anzupassen, europäische Investitionen anzuziehen und sich im Dienstleistungsbereich zu modernisieren und mit ihnen zu konkurrieren Gesundheitszentren und Krankenhäuser mit mehreren Profilen würden in Nachbargemeinden entstehen und würden Patienten verlieren. Wenn es keine Patienten gibt, bedeutet das, dass keine Leistungen erbracht werden und man nichts verdient.
Bezirksgemeinde Kaišiadori im September. organisierte ein Treffen der Leiter aller in der Gemeinde tätigen privaten Gesundheitseinrichtungen, um herauszufinden, welche Änderungen die Einrichtungen selbst im Bereich der Verbesserung der Dienstleistungen und der Reduzierung von Warteschlangen umsetzen möchten. Die Leiter aller primären Gesundheitszentren brachten ihre Position zum Ausdruck, sich auf der Grundlage einer funktionalen Zusammenarbeit an den Aktivitäten des Gesundheitszentrums zu beteiligen. Auch Kaišiadorių r. Der Vizebürgermeister der Gemeinde, T. Vaicekauskas, und der Gemeindearzt besuchten alle Einrichtungen und trafen sich mit Mitarbeitern, um ihre Erwartungen und Befürchtungen hinsichtlich der bevorstehenden Transformation direkt zu hören. Alle Institutionen wollen unabhängig bleiben und Fragen der Finanzverwaltung sowie der Organisation und Bereitstellung von Dienstleistungen selbst lösen.
Bezirk Kaišiadori Die Gemeinde hörte ihren Standpunkt, hörte aber auch die öffentlich geäußerte Meinung des ehemaligen Gesundheitsministers Aurelijus Veryga, dass eine funktionale Zusammenarbeit keine Reform sei, sondern zusätzliche Verwaltungskosten bei der Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen, aber die Änderungen seien nicht nur eine Nachahmung die Reform.
Skeptiker der Transformation des Netzwerks persönlicher Gesundheitseinrichtungen drohen bereits nicht mehr mit der Schließung von Krankenhäusern in den Bezirken, derzeit wird jedoch erklärt, dass die Institution des Hausarztes zerstört wird, Hausärzte und Pflegekräfte befürchten, dass dies der Fall sein wird Für die Arbeit in Krankenhäusern gilt, dass bei einem Mangel an dort arbeitendem Personal nach der Schaffung der sogenannten Gesundheitszentren in den Bezirken das Recht sowohl des Patienten als auch des Arztes besteht, Patienten zum Facharzt zu überweisen Am besten wäre es, wenn dies begrenzt wäre.
Wir möchten den Patienten versichern, dass SAM und Kaišiadorių Bezirk. Die Position der Gemeinde ändert sich nicht, und nach der Neuorganisation des Gesundheitsnetzes hat der Patient das Recht, die Behandlungseinrichtung und den Spezialisten zu wählen, mit dem er sich in seinen Gesundheitsfragen beraten möchte, aber eines der Ziele der Die Neuorganisation des Netzwerks persönlicher Gesundheitseinrichtungen besteht darin, die Qualifikationen der in kommunalen Behandlungseinrichtungen tätigen Fachärzte zu erhöhen, neue Fachkräfte zu gewinnen, die Ausrüstung zu modernisieren, den Leistungsumfang zu erweitern, damit nach der Umsetzung der Änderungen die Menschen erhalten in ihren Gemeinden immer vielfältigere ambulante Leistungen, werden bei schweren Erkrankungen schneller an Fachärzte überwiesen und bei schwersten Erkrankungen schneller und bequemer an regionale Zentren.
In der Nähe des Flusses Kaišiadorii. 68 Prozent der Bewohner sind in Einrichtungen der primären ambulanten persönlichen Gesundheitsfürsorge (im Folgenden PAASPĮ genannt) eingeschrieben. erhalten alle Dienstleistungen in ihrer Gemeinde, 31 Prozent. Dienstleistungen – in Gemeinden, die nicht auf Kaišiadorių r. beschränkt sind. Gemeinde (25 Prozent gehen an das Zentrum der Region – PAASPĮ in Kaunas, 4 Prozent – an die Stadt Vilnius, 2 Prozent – an Elektrėni). Ziel der Transformation des persönlichen Gesundheitsnetzwerks ist es, den Weg des Patienten vom Hausarzt zum Facharzt (Konsiliararzt) zu verkürzen und diese 80 % zu erreichen. Der Patient würde persönliche Gesundheitsdienstleistungen näher an seinem Wohnort in seiner Gemeinde erhalten.
Die Kommunen müssen in ihrem kommunalen Gesundheitszentrum den größten Basis-Leistungskatalog bereitstellen. Nach Angaben der Staatlichen Krankenkasse (VLK) wird bis 2030 ein Anstieg der Zahl der Dienstleistungen in der Gemeinde des Bezirks Kaišiadorių vorhergesagt. wird 20 Prozent ausmachen Es wäre nicht wahr, wenn wir das nach der Umgestaltung des persönlichen Gesundheitsnetzes sagen würden, die bis 2025 abgeschlossen sein soll. Am 1. August wird sich die Situation plötzlich ändern. Wie wir wissen, dauert es mehrere Jahre, einen Arzt oder eine Krankenschwester auszubilden, und die Kommunen konkurrieren miteinander und versuchen, die fehlenden Fachkräfte anzuziehen. Daher waren und sind die Humanressourcen nicht der Hauptgrund dafür, dass Patienten keine Behandlung erhalten die notwendigen Dienstleistungen pünktlich zu erbringen.
Wir können den Unterschied deutlich erkennen, wenn das Zuhause einer Person mit EU-Mitteln renoviert wurde Räumlichkeiten von Ikat-Einrichtungen, moderne medizinische Geräte wurden angeschafft, Ärzte hatten die Möglichkeit, sich im Ausland fortzubilden. Es wird versucht nachzuweisen, dass die mit der Reform einfließenden EU-Mittel in Höhe von 1.832.534,00 EUR, von denen 1.199.973 EUR für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen des Hausarztteams und die Modernisierung der Infrastruktur von Einrichtungen, den Einbau von Aufzügen, benötigt würden damit Behinderte Zugang zu ihrem Hausarzt oder Zahnarzt haben, sind unerheblich. Aus den zusätzlichen Mitteln, die der Gemeinde zur Verfügung stehen, ist geplant, mehr Fachkräfte für die Teams der Hausärzte zu gewinnen: Krankenschwestern, Hebammen, Pflegehelfer, Sozialarbeiter, Physiotherapeuten und andere Fachkräfte im Gesundheitswesen. Sie erbringen im Rahmen ihrer Kompetenz nicht nur selbständige ambulante Leistungen, sondern können auch Case-Management-Funktionen wahrnehmen. Dadurch werden Hausärzte entlastet, indem ein Teil ihrer Aufgaben auf andere Teammitglieder übertragen wird. Der Hausarzt kann sich mehr Zeit für den Patienten nehmen, wodurch sich die Warteschlangen beim Hausarzt verringern und die Besuchszeit verkürzt. Hier liegt ein weiterer Vorteil für Sie und den Patienten. Wie wir sehen, werden Instrumente für Hausärzte entwickelt und es wird notwendig sein, diese nur beruflich einzusetzen, um nicht auf dem Konto des Patienten zu sparen, ohne ihm obligatorische Tests zuzuweisen.
Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Dienste der Notaufnahme und der Aufnahmeabteilung den neuesten gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Daher planen wir den Umbau und den Bau dieser Räumlichkeiten und stellen der Abteilung die erforderlichen Werkzeuge und Geräte zur Verfügung. Ziel des Krankenhauses Kaišiadorių ist es nicht nur, die vom Krankenhaus angebotenen Dienstleistungen aufrechtzuerhalten, sondern sie auch zu stärken und mit der Bereitstellung neuer Dienstleistungen zu beginnen. Die ersten arthroskopischen Operationen werden bereits im Krankenhaus durchgeführt, und die Patienten müssen dafür nicht nach Kaunas fahren. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Anschaffung neuer Geräte geprüft und die Einrichtung von 8 neuen Facharztstellen geplant. Unter Berücksichtigung der vorrangigen Leistungsrichtungen und der statistischen Entwicklung der Bevölkerungsmorbidität sowie zur Verbesserung der Leistungsqualität ist der Ausbau ambulanter Leistungen geplant, wodurch das Leistungsspektrum erweitert und der Leistungsumfang in den Bereichen Traumatologie, Gastroenterologie, Kardiologie und Chirurgie. Es ist geplant, neue medizinische Fachkräfte zu gewinnen: einen Gastroenterologen, einen Bauchchirurgen, einen Kieferchirurgen (Zahnarzt), einen Gefäßchirurgen, einen Kardiologen, einen HNO-Arzt, einen orthopädischen Traumatologen, einen Pneumologen, einen Radiologen, und mit der Durchführung von Tagesoperationen zu beginnen Patienten mit einfachen Erkrankungen.
Um sicherzustellen, dass die aktive Behandlung von Kindern, chirurgische, geburtshilfliche und gynäkologische stationäre Leistungen nicht beeinträchtigt werden, planen wir, deren Bereitstellung auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen mit Krankenhäusern in der Region Kaunas (Kaunas-Kliniken, Jonavas) oder dem Elektrėnai-Krankenhaus sicherzustellen.
Das Gesundheitszentrumsmodell verändert die Organisationskultur und führt ein modernes Management ein. Daher spielen die Entscheidung des Gemeinderats zur Einrichtung eines Gesundheitszentrums und die örtliche Führung zur Zusammenführung kommunaler medizinischer Einrichtungen eine besondere Rolle, um die Qualität der Gesundheitsdienstleistungen zu verbessern die Einwohner der Gemeinde.
Darüber hinaus planen wir, eine Diskussionsrunde zu veranstalten, bei der wir noch einmal über die Auswirkungen der Reform auf Patienten, Ärzte und Einrichtungsleiter diskutieren werden. Wir werden noch einmal über die Chancen und möglichen Risiken sprechen.
Bezirk Kaišiadori Kommunale Informationen
Als sich die vom Gesundheitsministerium der Republik Litauen initiierte Reform des Netzwerks von Gesundheitseinrichtungen beschleunigte, kam es in vielen litauischen Gemeinden zu einer Welle der Unzufriedenheit mit dem Personal im Gesundheitswesen, die auch an den Gemeinden des Bezirks Kaišiadorių nicht vorbeiging.
Bezogen auf die Bevölkerung verfügt Litauen über die meisten Ärzte und das dichteste Netz an Krankenhäusern und anderen Einrichtungen der persönlichen Gesundheitsfürsorge als in anderen EU-Ländern, allerdings ist die durch Gesundheitsmaßnahmen vermeidbare Sterblichkeitsrate in Litauen doppelt so hoch wie der EU-Durchschnitt und die Gesundheitsindikatoren von Die Bevölkerung verschlechtert sich, und den Berichten zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit der Bezirksgemeinde Kaišiadorių aus dem Jahr 2021 zufolge sind die Werte von sogar 9 Gesundheitsindikatoren der Bevölkerung von Kaišiador schlechter als der litauische Durchschnitt. Patienten geben sich nicht nur mit langen Warteschlangen bei Facharztkonsultationen nicht zufrieden, sondern in letzter Zeit wird auch immer häufiger davon gesprochen, dass man auf einen Besuch beim Hausarzt mehr als eine Woche warten muss.
Ziel der Reform ist es, das Netzwerk persönlicher Gesundheitseinrichtungen neu zu organisieren, die Verfügbarkeit persönlicher Gesundheitsdienste zu verbessern und das Verhalten und die Gesundheitskultur junger Menschen zu ändern, damit sie möglichst lange leben und möglichst wenig Gesundheitsdienste benötigen wie möglich.
Die Hauptfrage, die sich stellt, ist: Welchen Nutzen bringt es für den Patienten?
Dem Patienten wird klar sein, an wen er sich im Bedarfsfall wenden kann, um das gesamte Basispaket an Leistungen zu erhalten. Es wird eine Case-Manager-Funktion eingerichtet, die den Patienten Zeit spart, dem Patienten Klarheit darüber gibt, wie er sich bei Fragen zu seinem Gesundheitszustand verhalten soll, und nicht nur bei der Auswahl einer Behandlungseinrichtung und eines Facharztes für die Beratung hilft, sondern auch bei der Anmeldung hilft eine Beratung oder einen Fahrservice. In einer Einrichtung – dem Gesundheitszentrum – wird der Weg des Patienten vom Hausarztteam zum Facharzt kürzer und klarer. Doppelte Labortests werden vermieden, was zu Kosteneinsparungen führt.
Durch die Neuorganisation von Gesundheitseinrichtungen werden die Verwaltungs- und Wirtschaftskosten gesenkt. Es besteht die Möglichkeit, nicht nur die Personalressourcen, sondern auch die Mittelverwendung effektiver zu verwalten. Es werden Bedingungen für die Erhöhung der Gehälter im Gesundheitswesen und die Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen geschaffen. Es besteht die Möglichkeit, mehr Mittel aus der EU und anderen Mitteln zu gewinnen, die für die Modernisierung der materiellen Basis und Infrastruktur persönlicher Gesundheitseinrichtungen sowie für Investitionen in Humanressourcen bestimmt sind Die Bedingungen für die Gewinnung von Fachkräften für die Arbeit in Gesundheitseinrichtungen werden sich schrittweise verbessern, da junge Fachkräfte lieber in größeren Gesundheitseinrichtungen arbeiten, die mit modernen medizinischen und diagnostischen Geräten ausgestattet sind.
Noch im Jahr 2022 19. August „Echoes of Kaišadori“ Nr. 62 (9140) im Artikel „Wird die Reform des Gesundheitssystems die Erwartungen der Einwohner von Kaišiadori erfüllen?“ Die Gemeinde versprach, die Einwohner von Kaišiadori über die Änderungen bei der Reform des persönlichen Gesundheitssystems und die bereits geleistete Arbeit zu informieren .
Um die neuen Qualitätsanforderungen für die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen der Reform des Netzwerks von Gesundheitseinrichtungen zu bewerten, die vom Gesundheitsministerium der Republik Litauen durch den Erlass des Bürgermeisters des Bezirks Kaišiadorių im Jahr 2023 initiiert wurde Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, deren Ziel darin bestand, eine Strategie zur Optimierung des Netzwerks persönlicher Gesundheitseinrichtungen der Bezirksgemeinde Kaišiadori zu formulieren, um Veränderungen sicherzustellen, um die Kontinuität und Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger und sicherer persönlicher Gesundheitsdienste für alle zu gewährleisten Einwohner der Bezirksgemeinde Kaišiadorii.
Bei der Ausarbeitung der oben genannten Strategie bewertete die Arbeitsgruppe die tatsächlichen (2022) und prognostizierten (2030) demografischen Veränderungen der Einwohner der Bezirksgemeinde Kaišiadori (Mitglied der PAASPĮ), den Umfang der ambulanten, einschließlich Tagesdienste, und stationären aktiven Behandlungsdienste das entsprechende Profil, die Nutzung dieser Dienste, unter Berücksichtigung demografischer Indikatoren und den Bedürfnissen einer alternden Gesellschaft, Prognosen bis 2030. auf kommunaler Ebene und die Prognose des Bedarfs an Hausärzten, Fachärzten und der Reformkonformität der Leistungen der Gesundheitseinrichtungen. Es folgte auch dem Aktionsplan zur Modernisierung persönlicher Gesundheitseinrichtungen auf der Grundlage des regionalen Kooperationsmodells, der auf Anordnung des Gesundheitsministers der Republik Litauen genehmigt wurde.
Nach einer Analyse der Gesundheitsdienstleistungen und unter Berücksichtigung langfristiger Perspektiven befürwortete die Arbeitsgruppe mehrheitlich die Schaffung des Gesundheitszentrums durch strukturelle Umstrukturierung (6 Arbeitsgruppenmitglieder stimmten für eine strukturelle Umstrukturierung und 3 Arbeitsgruppenmitglieder für eine funktionale Zusammenarbeit). auf der Grundlage von Verträgen) und hat den Gemeinden des Bezirks Kaišiadori empfohlen, der Verwaltung einen Entscheidungsentwurf über die Errichtung eines Gesundheitszentrums in der Gemeinde des Bezirks Kaišiadorių auf gemischte strukturell-funktionale Weise vorzulegen:
- in strukturierter Form, wenn die vom Gesundheitsminister für das Gesundheitszentrum festgelegte Liste der Gesundheitsdienstleistungen und andere dem Gesundheitszentrum zugewiesene Gesundheitsdienstleistungen (mit Ausnahme der öffentlichen Gesundheitsdienstleistungen) in einer juristischen Person unter Beteiligung bereitgestellt werden bestehend aus: VšĮ Kaišiadorių Primärgesundheitszentrum, VšĮ Kaišiadorių Zentrum für psychische Gesundheit, VšĮ Kruonis Primärgesundheitszentrum, Rumšiskių Primärgesundheitszentrum, Žasliai Primärgesundheitszentrum, Žiežmarii Primärgesundheitszentrum und Kaišiadori Krankenhaus;
- im Wege der funktionalen Zusammenarbeit, d. h. auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen, wenn die vom Gesundheitsminister für das Gesundheitszentrum festgelegte Liste der Gesundheitsdienstleistungen und andere dem Gesundheitszentrum zugewiesene Gesundheitsdienstleistungen in einem Gesundheitszentrum erbracht werden, das auf a strukturelle Basis mit separaten juristischen Personen, die durch die Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen ihre Zustimmung zur Teilnahme an den Aktivitäten des Gesundheitszentrums zum Ausdruck gebracht haben, beteiligt: Gesundheitsamt der Kreisgemeinde Kaišiadorių, Gesundheitszentrum für Frauengesundheit; Familienmedizinisches Zentrum UAB Kaišiadorių; MB „Ivadentus“ und MB A. Gimžauskienė Zahnarztpraxis.
Strukturelle Zusammenarbeit – wenn alle Gesundheitsdienste (mit Ausnahme der öffentlichen Gesundheitsdienste) in einer juristischen Person – dem Gesundheitszentrum – erbracht werden. Gemäß dem der Gemeinde vorgeschlagenen Strukturreformmodell würden alle privaten Gesundheitseinrichtungen in einer rechtlichen Einheit – dem Gesundheitszentrum – zusammengefasst.
Die Gemeinde wird nicht nur persönliche Gesundheitseinrichtungen nicht schließen, sondern auch ihren Standort auf dem Gemeindegebiet nicht ändern. Jeder Kaišiador-Bürger erhält eine primäre persönliche Gesundheitsversorgung und zahnärztliche Leistungen in der Einrichtung, bei der er registriert ist. Ziel wird es sein, dass die Institutionen flexibel auf neue Herausforderungen und Bedrohungen sowie den sich ändernden Bedarf an der einen oder anderen Dienstleistung reagieren können. Im Vordergrund stehen weiterhin der Ausbau und die Verbesserung der primär ambulanten persönlichen Gesundheitsversorgung, der hausärztlichen Teamdienste und der Bereitstellung ambulanter Pflegedienste beim Patienten zu Hause sowie die Sicherstellung der Verfügbarkeit und Qualität dieser Dienste.
Ziel der Gemeinde ist die Aufrechterhaltung der Dienstleistungen des Krankenhauses für die Bewohner, insbesondere der therapeutischen Abteilung für Innere Medizin. Daher muss auch das Krankenhaus Kaišiadorių in das Gesundheitszentrum integriert werden.
Funktionale Zusammenarbeit – wenn Gesundheitsdienstleistungen wie bisher in verschiedenen Rechtseinheiten auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung erbracht werden.
Der Gemeinde und den Institutionen bleibt das Recht, nichts zu ändern, d Bei einer Zahl von knapp über tausend registrierten Patienten wäre dies ein unterschriebener Satz, denn kleine Institutionen allein wären nicht in der Lage, sich an die steigenden Standards der persönlichen Gesundheitsdienstleistungen anzupassen, europäische Investitionen anzuziehen und sich im Dienstleistungsbereich zu modernisieren und mit ihnen zu konkurrieren Gesundheitszentren und Krankenhäuser mit mehreren Profilen würden in Nachbargemeinden entstehen und würden Patienten verlieren. Wenn es keine Patienten gibt, bedeutet das, dass keine Leistungen erbracht werden und man nichts verdient.
Bezirksgemeinde Kaišiadori im September. organisierte ein Treffen der Leiter aller in der Gemeinde tätigen privaten Gesundheitseinrichtungen, um herauszufinden, welche Änderungen die Einrichtungen selbst im Bereich der Verbesserung der Dienstleistungen und der Reduzierung von Warteschlangen umsetzen möchten. Die Leiter aller primären Gesundheitszentren brachten ihre Position zum Ausdruck, sich auf der Grundlage einer funktionalen Zusammenarbeit an den Aktivitäten des Gesundheitszentrums zu beteiligen. Auch Kaišiad Orių r. Der Vizebürgermeister der Gemeinde, T. Vaicekauskas, und der Gemeindearzt besuchten alle Einrichtungen und trafen sich mit Mitarbeitern, um ihre Erwartungen und Befürchtungen hinsichtlich der bevorstehenden Transformation direkt zu hören. Alle Institutionen wollen unabhängig bleiben und Fragen der Finanzverwaltung sowie der Organisation und Bereitstellung von Dienstleistungen selbst lösen.
Bezirk Kaišiadori Die Gemeinde hörte ihren Standpunkt, hörte aber auch die öffentlich geäußerte Meinung des ehemaligen Gesundheitsministers Aurelijus Veryga, dass eine funktionale Zusammenarbeit keine Reform sei, sondern zusätzliche Verwaltungskosten bei der Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen, aber die Änderungen seien nicht nur eine Nachahmung die Reform.
Skeptiker der Transformation des Netzwerks persönlicher Gesundheitseinrichtungen drohen bereits nicht mehr mit der Schließung von Krankenhäusern in den Bezirken, derzeit wird jedoch erklärt, dass die Institution des Hausarztes zerstört wird, Hausärzte und Pflegekräfte befürchten, dass dies der Fall sein wird Für die Arbeit in Krankenhäusern gilt, dass bei einem Mangel an dort arbeitendem Personal nach der Schaffung der sogenannten Gesundheitszentren in den Bezirken das Recht sowohl des Patienten als auch des Arztes besteht, Patienten zum Facharzt zu überweisen Am besten wäre es, wenn dies begrenzt wäre.
Wir möchten den Patienten versichern, dass SAM und Kaišiadorių Bezirk. Die Position der Gemeinde ändert sich nicht, und nach der Neuorganisation des Gesundheitsnetzes hat der Patient das Recht, die Behandlungseinrichtung und den Spezialisten zu wählen, mit dem er sich in seinen Gesundheitsfragen beraten möchte, aber eines der Ziele der Die Neuorganisation des Netzwerks persönlicher Gesundheitseinrichtungen besteht darin, die Qualifikationen der in kommunalen Behandlungseinrichtungen tätigen Fachärzte zu erhöhen, neue Fachkräfte zu gewinnen, die Ausrüstung zu modernisieren, den Leistungsumfang zu erweitern, damit nach der Umsetzung der Änderungen die Menschen erhalten in ihren Gemeinden immer vielfältigere ambulante Leistungen, werden bei schweren Erkrankungen schneller an Fachärzte überwiesen und bei schwersten Erkrankungen schneller und bequemer an regionale Zentren.
In der Nähe des Flusses Kaišiadorii. 68 Prozent der Bewohner sind in Einrichtungen der primären ambulanten persönlichen Gesundheitsfürsorge (im Folgenden PAASPĮ genannt) eingeschrieben. erhalten alle Dienstleistungen in ihrer Gemeinde, 31 Prozent. Dienstleistungen – in Gemeinden, die nicht auf Kaišiadorių r. beschränkt sind. Gemeinde (25 Prozent gehen an das Zentrum der Region – PAASPĮ in Kaunas, 4 Prozent – an die Stadt Vilnius, 2 Prozent – an Elektrėni). Ziel der Transformation des persönlichen Gesundheitsnetzwerks ist es, den Weg des Patienten vom Hausarzt zum Facharzt (Konsiliararzt) zu verkürzen und diese 80 % zu erreichen. Der Patient würde persönliche Gesundheitsdienstleistungen näher an seinem Wohnort in seiner Gemeinde erhalten.
Die Kommunen müssen in ihrem kommunalen Gesundheitszentrum den größten Basis-Leistungskatalog bereitstellen. Nach Angaben der Staatlichen Krankenkasse (VLK) wird bis 2030 ein Anstieg der Zahl der Dienstleistungen in der Gemeinde des Bezirks Kaišiadorių vorhergesagt. wird 20 Prozent ausmachen Es wäre nicht wahr, wenn wir das nach der Umgestaltung des persönlichen Gesundheitsnetzes sagen würden, die bis 2025 abgeschlossen sein soll. Am 1. August wird sich die Situation plötzlich ändern. Wie wir wissen, dauert es mehrere Jahre, einen Arzt oder eine Krankenschwester auszubilden, und die Kommunen konkurrieren miteinander und versuchen, die fehlenden Fachkräfte anzuziehen. Daher waren und sind die Humanressourcen nicht der Hauptgrund dafür, dass Patienten keine Behandlung erhalten die notwendigen Dienstleistungen pünktlich zu erbringen.
Wir können den Unterschied deutlich erkennen, als die Räumlichkeiten persönlicher Gesundheitseinrichtungen mit EU-Mitteln renoviert wurden, moderne medizinische Geräte angeschafft wurden und Ärzte die Möglichkeit hatten, sich im Ausland fortzubilden. Es wird versucht nachzuweisen, dass die mit der Reform einfließenden EU-Mittel in Höhe von 1.832.534,00 EUR, von denen 1.199.973 EUR für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen des Hausarztteams und die Modernisierung der Infrastruktur von Einrichtungen, den Einbau von Aufzügen, benötigt würden damit Behinderte Zugang zu ihrem Hausarzt oder Zahnarzt haben, sind unerheblich. Aus den zusätzlichen Mitteln, die der Gemeinde zur Verfügung stehen, ist geplant, mehr Fachkräfte für die Teams der Hausärzte zu gewinnen: Krankenschwestern, Hebammen, Pflegehelfer, Sozialarbeiter, Physiotherapeuten und andere Fachkräfte im Gesundheitswesen. Sie erbringen im Rahmen ihrer Kompetenz nicht nur selbständige ambulante Leistungen, sondern können auch Case-Management-Funktionen wahrnehmen. Dadurch werden Hausärzte entlastet, indem ein Teil ihrer Aufgaben auf andere Teammitglieder übertragen wird. Der Hausarzt kann sich mehr Zeit für den Patienten nehmen, wodurch sich die Warteschlangen beim Hausarzt verringern und die Besuchszeit verkürzt. Hier liegt ein weiterer Vorteil für Sie und den Patienten. Wie wir sehen, werden Instrumente für Hausärzte entwickelt und es wird notwendig sein, diese nur beruflich einzusetzen, um nicht auf dem Konto des Patienten zu sparen, ohne ihm obligatorische Tests zuzuweisen.
Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Dienste der Notaufnahme und der Aufnahmeabteilung den neuesten gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Daher planen wir den Umbau und den Bau dieser Räumlichkeiten und stellen der Abteilung die erforderlichen Werkzeuge und Geräte zur Verfügung. Ziel des Krankenhauses Kaišiadorių ist es nicht nur, die vom Krankenhaus angebotenen Dienstleistungen aufrechtzuerhalten, sondern sie auch zu stärken und mit der Bereitstellung neuer Dienstleistungen zu beginnen. Die ersten arthroskopischen Operationen werden bereits im Krankenhaus durchgeführt, und die Patienten müssen dafür nicht nach Kaunas fahren. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Anschaffung neuer Geräte geprüft und die Einrichtung von 8 neuen Facharztstellen geplant. Unter Berücksichtigung der vorrangigen Leistungsrichtungen und der statistischen Entwicklung der Bevölkerungsmorbidität sowie zur Verbesserung der Leistungsqualität ist der Ausbau ambulanter Leistungen geplant, wodurch das Leistungsspektrum erweitert und der Leistungsumfang in den Bereichen Traumatologie, Gastroenterologie, Kardiologie und Chirurgie. Es ist geplant, neue medizinische Fachkräfte zu gewinnen: einen Gastroenterologen, einen Bauchchirurgen, einen Kieferchirurgen (Zahnarzt), einen Gefäßchirurgen, einen Kardiologen, einen HNO-Arzt, einen orthopädischen Traumatologen, einen Pneumologen, einen Radiologen, und mit der Durchführung von Tagesoperationen zu beginnen Patienten mit einfachen Erkrankungen.
Um sicherzustellen, dass die aktive Behandlung von Kindern, chirurgische, geburtshilfliche und gynäkologische stationäre Leistungen nicht beeinträchtigt werden, planen wir, deren Bereitstellung auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen mit Krankenhäusern in der Region Kaunas (Kaunas-Kliniken, Jonavas) oder dem Elektrėnai-Krankenhaus sicherzustellen.
Das Gesundheitszentrumsmodell verändert die Organisationskultur und führt ein modernes Management ein. Daher spielen die Entscheidung des Gemeinderats zur Einrichtung eines Gesundheitszentrums und die örtliche Führung zur Zusammenführung kommunaler medizinischer Einrichtungen eine besondere Rolle, um die Qualität der Gesundheitsdienstleistungen zu verbessern die Einwohner der Gemeinde.
Darüber hinaus planen wir, eine Diskussionsrunde zu veranstalten, bei der wir noch einmal über die Auswirkungen der Reform auf Patienten, Ärzte und Einrichtungsleiter diskutieren werden. Wir werden noch einmal über die Chancen und möglichen Risiken sprechen.
Bezirk Kaišiadori Kommunale Informationen